Unsere Schule

 

Liebe Eltern, liebe Gäste,


das Ziel unserer Arbeit ist es, bei den Schülern Freude am Schaffen und Erkennen zu wecken und die Kinder täglich Neues entdecken zu lassen! In diesem Sinne gestalten wir täglich unseren Unterricht.


Wir sind eine zweizügige Grundschule, an der zur Zeit 132 Kinder von 11 Lehrern unterrichtet, gefördert und gefordert werden. Seit dem Schuljahr 2012/2013 sind wir auch Ganztagsschule.

Die meisten unserer Schützlinge wohnen vor Ort, einige Kinder kommen jedoch auch aus den Nachbargemeinden und besuchen unsere schöne und beschauliche Grundschule, deren Mittelpunkt der naturnah gestaltete Pausenhof ist, weil sie die Ganztagsschule benötigen.

Am Nachmittag unterstützen uns zusätzlich zwei pädagogische Fachkräfte und mehrere Honorarkräfte. Außerdem freuen wir uns, dass drei junge Menschen ihr Freiwilliges Soziales Jahr bei uns leisten und die Kinder und Lehrer sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag unterstützen.

Im Rahmen der Schulsozialarbeit gibt es bei uns die Familienorientierte Schülerhilfe, FOS genannt. Hierbei wird die Förderung einzelner Kinder in einer Kleingruppe und in Zusammenarbeit mit den Eltern intensiviert.