Elternarbeit

Ein wesentliches Herzstück einer lebendigen Schulgemeinschaft ist das aktive Engagement der Eltern sowie die offene und konstruktive Zusammenarbeit aller Beteiligten im Sinne der Schülerinnen und Schüler.

Eltern haben an vielen Stellen die Möglichkeit, sich aktiv an der Gestaltung des Schullebens zu beteiligen. Eltern arbeiten in allen Gremien der Schule mit. Schulfeste, Ausflüge, Sportfeste und vieles mehr wären ohne die Mithilfe von Eltern gar nicht möglich.

Folgende Formen der Elternarbeit gibt es:

- Nehmen Sie an Elternabenden aktiv teil.
- Lassen Sie sich zum Klassenelternvertreter wählen.
- Nutzen Sie Sprechstunden.
- Elternstammtisch
- Feste und Feiern mit der Klasse oder der gesamten Schule
- Werden sie Mitglied im Förderverein
- Engagieren Sie sich im Förderverein
- Nehmen Sie an den Wahlen zum Schulelternbeirat teil
- Lassen Sie sich als Schulelternvertreter wählen
- Elternvertreter nehmen an Elternbeiratssitzungen teil
- Elternvertreter nehmen an Fachkonferenzen teil.
- Elternvertreter nehmen an Klassenkonferenzen teil.
- Elternvertreter nehmen an Schulkonferenzen teil.

Innerhalb der Klasse ist die Elternmitarbeit bei Bastelprojekten möglich, Eltern können aber auch Ausflüge begleiten,  Feiern, Feste und Projekte mitgestalten und als Leseeltern tätig sein. In der ganzen Schule ist die Mitarbeit der Eltern willkommen.