Leseecke

Ein weiteres Angebot unserer Ganztagsschule ist die Leseecke.

Sie bietet alle Möglichkeiten einer Schulbücherei:
Die Schüler können sich zu festgelegten Zeiten in der Leseecke aufhalten, Medien selbst auswählen und diese mit ihrem persönlichen Leseecken-Ausweis entleihen.
Außerdem wird jeder Klasse jeweils eine wechselnde Auswahl an Medien in Bücherkisten zur Verfügung gestellt.
Weiterhin bietet die Leseecke den Klassen Medien für Ausstellungen zu fächerrelevanten Themen oder organisiert die gewünschte Lektüre als Klassensatz.

Das Medienangebot der Leseecke umfasst in erster Linie Kinder- und Jugendbücher sowie Hörbücher. Da neben der Leseförderung ein weiterer Schwerpunkt unserer Schule im Bereich Naturwissenschaften liegt, hält die Leseecke eine Vielzahl an Büchern, die zum Forschen und Experimentieren anregen, bereit.
Um das bestehende Angebot an Medien möglichst attraktiv und aktuell zu gestalten, wird es durch zusätzliche Medien aus der Gemeindebücherei Lustadt und der Landesbibliotheksstelle Neustadt erweitert.

Um bei unseren Schülern das Interesse an Büchern und die Lust am Lesen zu wecken, laden wir regelmäßig Autoren und Illustratoren ein.