Wenig Lampenfieber, viel Applaus und ein besonderer „Stargast“!

Musikdozentin Lynn Elms präsentiert ihre Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Winterkonzerts an der Grundschule Lustadt

Ohne Einsatzbereitschaft und regelmäßiges Üben lässt sich kein Instrument erlernen. Aber die ganze Mühe hat sich erst dann wirklich gelohnt, wenn man vor Publikum zeigen darf, was man gelernt hat.

Am Mittwoch, dem 6. März 2024, gab Musikdozentin Lynn Elms ihren Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, im Rahmen ihres Winterkonzertes im Forscherraum der Grundschule Lustadt „Bühnenerfahrung“ zu erwerben. In zwei Durchgängen lauschten die Jungen und Mädchen der Klassen 1 bis 4 zusammen mit ihren Lehrkräften und Betreuerinnen dem abwechslungsreichen Programm.

Die musikalischen Beiträge an Klavier und Querflöte reichten von „Bruder Jakob“ und „Old MacDonald“ bis hin zu Ludwig van Beethovens „Freude, schöner Götterfunken“. Die jungen Künstlerinnen und Künstler waren weder durch herunterfallende Notenblätter noch durch das Umkippen eines Notenständers aus der Ruhe zu bringen und präsentierten souverän ihre Stücke.

Es machte ihnen offenkundig Freude, vor den Mitschülerinnen und Mitschülern zu spielen, die jeden Beitrag mit viel Applaus belohnten.

Zur großen Freude der Akteure und des Publikums war es Lynn Elms gelungen, noch einen besonderen „Stargast“ zu verpflichten. Schulleiter Ulf Schlenker hatte seine Tuba mitgebracht und wurde mit Rufen der Begeisterung und des Erstaunens begrüßt, als er mit dem großen Instrument den Saal betrat. Schon bei den ersten Tönen aus dem gewaltigen Orchesterinstrument herrschte gespannte Aufmerksamkeit im Raum. Als dann die ersten Takte von Lady Gagas „Pokerface“ erklangen, war die Begeisterung riesengroß. Herr Schlenker hatte den Geschmack seines Publikums genau getroffen.

Tosender Beifall und Rufe nach Zugabe beendeten seinen Auftritt und gleichzeitig auch das Konzert.

(Petra Gosewinkel)