Alles neu, macht der Mai – und die Singpause bringt er auch zurück!
Nach langer Coronapause finden an der Grundschule Lustadt wieder regelmäßig Singpausen auf dem Schulhof statt – am 17. Mai 2022 mit besonderen Gästen
Seit ihrer Einführung im Jahr 2015 erfreute sich die gemeinsame Singpause an der Grundschule Lustadt großer Beliebtheit. Dann kam Corona – und die Singpausen konnten nicht mehr stattfinden. Sie wurden von Lehrkräften und Schulkindern gleichermaßen schmerzlich vermisst.
Zur Freude aller Beteiligter darf jetzt wieder gemeinsam im Freien gesungen werden.
Jeden Dienstag treffen sich im Anschluss an die erste Hofpause die Jungen und Mädchen der Grundschule mit ihren Lehrkräften und Betreuern auf dem Pausenhof und schmettern zur Gitarrenbegleitung von Lehrerin Susanne Lechner und Lehrerin Alexandra Sutor die Lieder, die im laufenden Musikunterricht einstudiert wurden.
Für alle großen und kleinen Sängerinnen und Sänger ist das eine schöne Erfahrung, denn gemeinsames Singen macht Spaß und stärkt die Gemeinschaft.
Schulleiter Ulf Schlenker war der Meinung, dass sich sein „Einmal-in-der-Woche-Schulchor“ durchaus hören lassen kann und ohne Frage auch publikumstauglich ist.
Deshalb machte er einen Abstecher in die Nachbarschaft zur Seniorenresidenz Haus Stephan und lud Bewohnerinnen und Bewohner zum Besuch der Singpause am 17. Mai 2022 ein.
Heimleitung und Betreuer waren von der Idee sofort begeistert und organisierten den Besuch auf dem Pausenhof.
Frau Lechner und Frau Sutor hatten das Lied-Repertoire entsprechend angepasst und die Volksliedklassiker „Der Kuckuck und der Esel“ und „Auf einem Baum ein Kuckuck saß“ mit den Kindern einstudiert. Diese staunten nicht schlecht, wie textsicher die Gäste die Lieder mitsingen konnten. „Und alles auswendig!“, hörte man es hier und da anerkennend raunen.
Die Besucher bedankten sich mit ausgiebigem Applaus und versprachen „wieder mal vorbeizuschauen“, vielleicht als „Zeitzeugen“ im Sachkundeunterricht, geduldige Lesepaten oder – das würde besonders die Jungen glücklich machen – zur Unterstützung bei Handarbeitsprojekten.
(Petra Gosewinkel)