Sei mutig und stark! Gib niemals auf!

Die Grundschule Lustadt verabschiedet ihre beiden vierten Klassen

Am Donnerstag, dem 15. Juli 2021, war es wieder einmal so weit: Die beiden vierten Klassen der Grundschule Lustadt machten sich bereit, ihre Grundschulzeit hinter sich zu lassen und einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen.

Einen großen Teil dieser Zeit hatten sie unter den Regeln einer Pandemie verbracht. Die 4b konnte zudem insgesamt vier Klassenleiterinnen in vier Jahren verzeichnen.

Dennoch betraten die Grundschulabsolventen mit ihren Eltern und Angehörigen strahlend und nicht ohne stolz die Schulturnhalle, um das Ende einer ereignisreichen Zeit zunächst mit einem ökumenischen Abschlussgottesdienst zu feiern.

Pfarrer Wilhelm Kwade (Lustadt) und Diakon Hanspeter Imhoff (Bellheim) hatten Äsops Fabel „Die zwei Frösche“ in den Mittelpunkt des Gottesdienstes gestellt.

Der Text aus der Antike hat auch für die heutige Zeit nichts an seiner Aussagekraft verloren:

Zwei Frösche kämpfen im Milchtrog ums Überleben. Der eine Frosch gibt sich auf und ertrinkt – der andere Frosch strampelt unermüdlich weiter, die Milch wird zu einem rettenden Butterberg – und der Frosch hüpft ins Freie!

Sich nicht aufgeben, immer weiter machen – und auf Gottes Liebe und Schutz vertrauen, diese starke Botschaft gaben Pfarrer Kwade und Hanspeter Imhoff Schülern und Eltern mit auf den Weg.

„Stark bleiben, zusammenhalten, nicht aufgeben – egal, was kommt!“, diese Worte tauchten in den Ansprachen der Klassenleiterinnen Vera Berger und Nadja Hilsendegen, aber auch in der des Schulleiters Ulf Schlenker und denen der Klassenelternvertretungen immer wieder auf.

Die zurückliegenden Jahre waren nicht leicht gewesen. Homeschooling, Wechselunterricht, AHA-Regeln und das Abgeschottetsein von der Gemeinschaft hatten Kindern und Erwachsenen viel abverlangt, aber es gab auch die schönen Momente, die die Lust am Lernen wecken und den Schulalltag reich machen. Dies wurde spätestens bei den Abschlussreden der beiden Klassenleiterinnen deutlich.

Es war ihnen anzuspüren, dass sie ihre Zöglinge nicht gerne an die neuen Schulen abgaben, denn die zurückliegenden Monate und Jahre hatten den Zusammenhalt gestärkt und Bindungen fürs Leben entstehen lassen.

Gelernt wurde viel – nicht nur ausbaufähiges Wissen, sondern auch, wie man in Krisenzeiten zusammensteht und sich gegenseitig unterstützt.

Dass auch Rhythmusgefühl und Teamgeist auf dem Stundenplan standen, bewiesen die Jungen und Mädchen der 4a und 4b bei ihrem gemeinsamen Tanz.

In den letzten Schulwochen konnten die Viertklässer auch noch den Sieg bei der Aktion „Zu Fuß zur Schule“ davontragen und Matteo Sieghold durfte sich über einen Preis bei einem landesweiten Lesewettbewerb freuen, der ihm von „Lesefee“ Alexandra Schaaf Dörner überreicht wurde.

Es stand außer Frage, dass die Grundschule Lustadt stolz auf ihre „Abgänger“ war und den Schülerinnen und Schülern viel Erfolg und Lebensfreude für den weiteren Lebensweg wünschte.

Bei einem „Eis für alle“ und dem Abschiedsvideo, das Frau Gerle zusammen mit den Jungen und Mädchen erstellt hatte, ließen die Anwesenden vier Jahre Schule noch einmal Revue passieren und nahmen mit Stolz ihre Zeugnisse entgegen.

Es war nicht immer leicht gewesen – aber schön gewesen war es doch!