Feuer und Flamme für die Feuerwehr!

Informationsveranstaltung der Bambini- und Jugendfeuerwehr Lustadt

"Machen wir ´ne Feuerwehrübung?", fragten die Erstklässler neugierig, als sie die drei jungen Vertreter der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr über den Schulhof marschieren sahen. Und ganz so falsch lagen sie nicht mit ihrer Vermutung.

Am Vormittag des 21. und 22. März 2019 besuchten Hauptfeuerwehrmann Florian Keller, Feuerwehrmann Lars Vollmer und Feuerwehrmannanwärter Tim Schlindwein im Stundentakt die einzelnen Klassen der Grundschule Lustadt, um über die Angebote der Bambini-Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr Lustadt zu informieren.

Anschauungsmaterial hatten sie natürlich auch dabei. Interessiert begutachteten die Jungen und Mädchen die Schutzkleidung der Feuerwehrleute und bestaunten Sauerstoffflaschen, Axt und Atemmasken. Anschaulich berichteten die jungen Männer von ihrer Arbeit bei der Feuerwehr und machten neugierig auf die Aktionen der Bambini-Feuerwehr (Eintrittsalter 6 Jahre) und der Jugendfeuerwehr (Eintrittsalter 10 Jahre).

Außer Spiel und Spaß, Familientage und Ausflüge erwarten die Jungen und Mädchen solide Grundkenntnisse in Sachen Brandschutzerziehung, richtiges Verhalten in Notsituationen (Notruf absetzen...), Erste Hilfe, Aufgaben der Feuerwehr und vieles mehr. Aber auch Teamgeist, soziales Lernen, überlegtes Handeln, Selbstverantwortung und Selbstkontrolle stehen im Fokus.

Das Angebot richtet sich gleichermaßen an Jungen und Mädchen und die Lustadter Freiwillige Feuerwehr kann sich schon seit Jahren wachsender Beliebtheit und steigender Mitgliederzahlen erfreuen.

Gefragt nach Beweggründen für das umfangreiche persönliche Engagement meinte Tim Schlindwein, dass es vor allem die Kameradschaft sei und der Umgang mit der Technik, die ihn immer wieder motivierten. Dies konnten auch seine "Mitstreiter" bestätigen.

Die beste Werbung für Bambini-Feuerwehr und Jugendfeuerwehr waren jedoch die aktiven Mitglieder aus den einzelnen Klassen, die auf dem Pausenhof begeistert von ihren Erlebnissen bei der Feuerwehr erzählten und fröhlich um "ihre" Betreuer Florian, Lars und Tim herumsprangen. Sicher darf sich die Freiwillige Feuerwehr Lustadt bald über weitere Neuzugänge freuen – wenn Papa und Mama damit einverstanden sind.

Zum Schluss sei noch erwähnt, dass Tim Schlindwein aktuell Gewinner des "Jugend-forscht" – Regionalwettbewerbs Landau (Sparte Arbeitswelt) ist. Wir gratulieren und drücken die Daumen für weitere Erfolge.

Information:

Die Jugendfeuerwehr trifft sich jeweils donnerstags von 18.00 bis 20.00 Uhr an der Feuerwehr,

die Bambini-Feuerwehr trifft sich während der Schulzeit freitags 17:00 – 18:00 Uhr.

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!(und natürlich gibt es auch eine Website zum Reinschnuppern: www.feuerwehr-lustadt.de)