Ein Hoch auf uns – auf unsere Schule!

Die Grundschule Lustadt veranstaltet am 13. Mai 2023 ein Spiel- und Sportfest

Kinderlachen auf dem ganzen Schulgelände, Eltern und Lehrerkräfte, die sich zu kleinen Gesprächsgruppen zusammenfinden, verführerische Düfte nach Würstchen und Flammkuchen sowie ein buntes Kuchenbuffet, das zum Schlemmen einlädt – das sind eindeutige Indizien für ein Schulfest der Grundschule Lustadt.

Schulleiter Ulf Schlenker betonte in seiner herzlichen Begrüßungsrede, dass das Schulfest am Samstag, dem 13. Mai 2023 in erster Linie ein Spiel- und Sportfest für die Jungen und Mädchen der Schule und deren Geschwisterkinder sei.

Das bedeutete:  Wenige Darbietungen mit wochenlangem Probenvorlauf, aber 12 herausfordernde Sport- und Spielstationen – vom klassischen Sackhüpfen bis hin zum Gummistiefelweitwurf und lustigen Umkleidestaffeln. Für jedes Kind war etwas dabei und die gelben Laufzettel füllten sich in Rekordzeit mit bunten Stempeln.

Auch das Klettergerüst auf dem Pausenhof durfte unter den wachsamen Augen der Eltern endlich auch von den jüngeren Geschwistern erklommen werden und eignete sich hervorragend als Ausguck über die ganze Spielszene.

Ganz ohne Darbietungen ging es jedoch nicht. Birgit Theis (Ganztagsschule) präsentierte mit ihrer Musik-AG einen Rap und ein Jahreszeitenlied, Mädchen aus Klassenstufe 3 hatten einen Tanz vorbereitet und der „Pausenhof-Schulchor“ schmetterte unter Leitung von Lehrerin Alexandra Sutor seine Lieblingshits „Ein Hoch auf uns“ und „Schalalalala“, in die auch die Eltern begeistert einstimmten.

Um elf Uhr fand für alle Interessierten eine kleine Führung durch die neuen Räume des ehemaligen Regionalschulgebäudes statt. Auch hier erwartete die Besucher eine kleine Überraschung. Die noch leeren Räume wurden für eine Kunstausstellung von Schülerwerken genutzt, die während des Schuljahres im Kunstunterricht entstanden waren.

Auch Jana Vercenko (interkulturelle Assistenz) und Isabell Kostka (Schulsozialarbeit) hatten sich eingefunden und boten einen „Tag des offenen Kinderbüros“ an, in dessen Verlauf sie einen Einblick in ihre Arbeit gewährten.

Gegen Ende des Schulfests fand für alle Schülerinnen und Schüler, die die 12 Stationen gemeistert hatten, noch eine kleine Verlosung statt. „Glücksfee“ Lehrerin Selma Ulusu zog aus den abgegebenen Laufkarten drei Gewinner, die sich über ein Präsent von Lustadts „Bücherherz“ freuen durften.

Dennoch ging kein Teilnehmer leer aus, denn jedes Kind (auch die Geschwisterkinder) bekam zum Abschluss der Veranstaltung ein Eis vom Wasgau-Markt spendiert, das stilecht von Herrn Keller mit seiner Piaggio Ape angeliefert wurde.

An dieser Stelle sei allen Sponsoren gedankt, die das Schulfest unterstützt haben:

Wasgau-Markt Lustadt, „Das Bücherherz“, Reuther´s Backstube, Metzgerei Schreiner Lingenfeld, KV Lustavia e.V und der Förderverein Feuerwehr Lustadt e.V.

Ein herzliches Dankeschön richtet sich auch an die zahlreichen „Kuchenbäcker“, die fröhlichen Tellerwäscher und alle rührigen Mitglieder des Fördervereins und des Schulelternbeirats, die unermüdlich für das leibliche Wohl der Gäste sorgten. Auch das Wetter verdient ein großes Lob, denn entgegen der Aussage mancher Wetter-App störte kein Regentropfen den Festverlauf.